über die LGM

Portrait LGM


Bereits vor den Sonderbundskriegen (3. - 29. November 1847), wurde 1845 eine Lesegesellschaft gegründet. Jede Woche kam man(n) in dieser politisch sehr bewegten Zeit zusammen. Üblicherweise las einer aus der Appenzeller-Zeitung vor – dies war für die Meisten die einzige Gelegenheit etwas aus der näheren und ferneren Umgebung zu erfahren. Das Interesse liess aber in den 1870er-Jahren nach und die Aufgebote blieben aus.

 

Diese Treffen wurden aber trotzdem vermisst, daraufhin wurde am 23.Oktober 1875, an einer Versammlung im Rest. Waldhorn, die Lesegesellschaft Moos mit Statuten gegründet. 13 Mann waren ab diesem Tag offizielle Mitglieder.

 

Die Lesegesellschaft entwickelte sich aber mehr und mehr zu einem eigentlichen Quartierverein. Die Interessen des Quartiers gegenüber der Gemeinde Herisau mussten schon oft vehement vertreten werden. Zum Beispiel in Sachen Schule, öffentlicher Verkehr, Abfallentsorgung sollte schon in den 70er-Jahren gekämpft werden. Oft war es auch so, dass mit Sammlungen und Fronarbeit Verkehrswege und die Strassenbeleuchtung erstellt und finanziert wurden.

 

Gegenwärtig hat die LGM einen Bestand von ca. 140 Mitgliedern. 


  • Sie ist politisch neutral, vertritt aber Quartierinteressen gegenüber Gemeinde, Kanton und öffentlichen Institutionen.
  • Sie organisiert kulturelle und gesellige Anlässe.
  • Sie orientiert und diskutiert über Anliegen, die das Quartier betreffen oder über wichtige Wahlen und Abstimmungsvorlagen.
  • Kurzum, das Ziel der Lesegesellschaft ist, das Quartier Schachen attraktiv und lebenswert zu erhalten.